BUNDjugend  

Harzwanderung im Schnee

Nachdem am ersten Aprilwochenende schon T-Shirt-Wetter war, schien es doch wahrscheinlich, dass das noch eine Woche so bleiben würde. Doch der April macht ja bekanntlich was er will. Als der Zug dementsprechend im idyllische Ilsenburg im Harz ankam, erwartete uns eine Winterwunderwelt. Von Hagel zu dichten Schneeflocken bis hin zu kleinen Flöckchen lernte die Gruppe unter fachkundiger Anleitung von Caro aus Halle die Pflanzenwelt des Harzes kennen.

 

An den Ilsenfällen vorbei ging es gestärkt dank eines vegetarisch-veganes Winterpicknicks hinauf zum Ilsenfelsen. Die Wanderung endete dann teils mit der Erkundung des Ilsenburger Stadtparks, teils bei einer Tasse Tee im Schlosscafé. Trotz des unerwarteten Wetters verbrachten wir einen wunderschönen Tag im Harz, der uns allen Lust auf weitere solcher Unternehmungen brachte.