BUNDjugend  

… als Aktive*r

In der BUNDjugend findest du eine Plattform für Weltenretter*innen und Gleichgesinnte, mit denen du dich austauschen und zusammen Aktionen und Projekte für gemeinsame Ziele auf die Beine stellen kannst. Du kannst dich auch bei bereits existierenden Projekten einklinken, diese zu dir holen oder auch neue Ideen in die Tat umsetzen.

Wir sind nur so stark wie die Menschen, die hinter uns stehen. Werde Teil einer großen Gemeinschaft und hilf uns, der Natur in Politik und Öffentlichkeit eine Stimme zu geben. Damit wir auch in Zukunft viel bewegen können und die Erde für unsere Kinder und Enkel noch lebenswert bleibt. Natur und Umwelt brauchen dich!

 

als Teilnehmer*in oder Aktive in unseren Projekten

Ganz neu oder altbewährt, unsere laufenenden Projekte suchen immer wieder Unterstützer*innen. Je nachdem, wie deine Interessen gelagert sind und dein Zeitkontingent es zulässt, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten dich einzubringen. Meld dich bei uns (an).

 

als Mitglied

Du bist für erneuerbare Energien, Klimaschutz und eine gerechte Globalisierung? Wir auch. Nur durch unsere Mitglieder sind wir stark! Jedes BUND-Mitglied unter 27 Jahren wird automatisch Mitglied der BUNDjugend. So hilfst du uns, auch in Zukunft weiter die Erde zu retten. Alle Mitglieder bekommen viermal jährlich das BUNDmagazin, Einladungen zu unseren beiden Jahresmitgliederversammlungen und auf Wunsch aktuelle Informationen über die Angebote, Projekte und Aktionen der BUNDjugend. Das Mitgliedsformular findest du HIER.

 

als Teil der Landesjugendleitung (LaJuLei)

Die Landesjugendleitung ist der Vorstand der BUNDjugend Sachsen-Anhalt und leitet ehrenamtlich den Landesjugendverband. Wir als Landesjugendleitung treffen strategische Entscheidungen und vertreten die BUNDjugend nach außen. Neben der Auseinandersetzung mit aktuellen Umweltthemen stimmen wir das Jahresprogramm und die Veranstaltungsorganisation ab. Wir koordinieren die Zusammenarbeit mit anderen Jugend- und Umweltorganisationen in Sachsen-Anhalt und sind Akteur*innen bei bestimmten Aktionsformen. Außerdem sind wir deine Ansprechpartner*innen!

Die LaJuLei wird jährlich auf der Mitgliederversammlung neu gewählt. Jedes Mitglied der BUNDjugend zwischen 14 und 27 Jahren kann sich zur Wahl und somit den Aufgaben in diesem Gremium stellen. Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren oder mal in eine LaJuLei-Sitzung hineinschnuppern willst, sprich uns einfach an. Wir freuen uns!

 

als Spender*in

Du willst die BUNDjugend Sachsen-Anhalt unterstützen, doch weißt nicht wie? Mit einer Spende kannst du uns in unseren Aktivitäten, Veranstaltungen, Projekten und Aktionen behilflich sein und die Öffentlichkeitswirksamkeit erhöhen. Jede Spende zählt, so klein sie auch sein mag. Mitunter können wir auch Sachspenden gut gebrauchen. Falls du für ein bestimmtes Projekt Geld spenden möchtet, dann gib das einfach im Überweisungsbetreff an. Und das ist unser Spendenkonto:

Volksbank Magdeburg
Kontoinhaber: BUND Sachsen-Anhalt e. V.
IBAN: DE36 8109 3274 000 1669 800
BIC: GENODEF1MD1
Betreff: BUNDjugend „Projekt“

Danke für deine Unterstützung!

 

als Referent*in oder Teamleiter*in

Nicht nur die eigene Bildung steht beim Engagement in der BUNDjugend im Vordergrund. Viele Aktive haben auch den Wunsch, ihr Wissen an andere weiterzugeben. Möchtest du selbst eine Gruppe betreuen? Eine Veranstaltung vorbereiten, eine Aktion durchführen? Dein Wissen als Referent*in weitergeben oder deine Ideen in einem Team einbringen? Bei uns findest du einen Raum oder eine Bühne dafür — was du eben gerade brauchst. Sprich uns einfach an. Denn: Die Welt verändert sich, aber die Richtung kannst Du bestimmen!

Aktuelles zum Mitmachen beim … als Aktive*r

Termine zum Mitmachen beim … als Aktive*r