Suche

Unser Erfolg beim Wettbewerb „Zukunftsbahn“ der MVB 2023

Mobilität,  Öffentlichkeit
Tram mit Werbung für Nachhaltigkeit und Jugendorganisationen.

Die Bewerbung bereits vor Monaten abgeschickt, den Termin im Kalender notiert und überraschenderweise auch noch unter den glücklichen Gewinner*innen gelandet – so lief für uns die Teilnahme am Wettbewerb „Zukunftsbahn“ der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB)!

Am Freitag, den 16. Juni 2023, war es endlich soweit und die MVB luden zum Enthüllungsfest der neuen Straßenbahn ein. Bereits im Vorjahr war die Kampagne „Zukunftsbahn“ gestartet und verschiedenste Vereine aus der Magdeburger Region hatten sich beworben. Der Aufruf galt allen lokalen Gruppen, Vereinen und Initiativen, die nachhaltig und umweltfreundlich in die Zukunft starten wollen. Mit frischen Ideen und Vorstellungen einer ökologischen und sozial gerechten Verkehrswende sowie zur Stärkung des ÖPNV durften wir als BUNDjugend Sachsen-Anhalt natürlich nicht fehlen. Es ging um nichts Geringeres, als einen begehrten Werbeschriftzug auf der neuen Straßenbahn der MVB nutzen zu dürfen.

BUNDjugend Sachsen-Anhalt: Nachhaltige Verkehrszukunft.

Umso freudestrahlender nahmen wir die tolle Nachricht in Empfang, dass ausgerechnet wir unter ca. 70 Bewerber*innen einen der 12 Außenplätze auf der neuen „Zukunftsbahn“ gewonnen hatten! Auf der Enthüllungsveranstaltung konnten wir gleich den BUNDjugend-Schriftzug und unseren Bewerbungsspruch bestaunen. Zum Schluss durften wir sogar das allererste Stück mit der Straßenbahn mitfahren.

Zudem wurden wir im Vorfeld noch zu einem kleinen Interview eingeladen, bei dem Torsten uns vertrat und die BUNDjugend genauer vorstellen konnte. Die MVB stellte nämlich extra einen kurzen Werbefilm zur Zukunftsbahn zusammen, den ihr euch ansehen könnt. Später, im Mai 2024, wurden wir dadurch nochmal ins Scheinwerferlicht gerückt. Die Magdeburger Verkehrsbetriebe stellten alle Siegervereine ein weiteres Mal unter dem Motto „Verein des Monats“ vor.

Nach diesem glücklichen Erfolg lässt es sich nur hoffen, dass immer mehr Menschen auf den ÖPNV umsteigen, denn – ganz wie es nun in unserem Zitat auf der Zukunftsbahn geschrieben steht – „Nachhaltigkeit geht nur mit starkem Nahverkehr! Dafür setzen wir uns (r)ein!“

Und da Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Ehrenamt nur durch starke Unterstützung funktionieren, hoffen wir, dass gleich einige Straßenbahnfahrer*innen auf die BUNDjugend aufmerksam werden!

Vorheriger ArtikelAdventsbacken mit der ESG 2023 Nächster ArtikelHarzwanderung an der Teufelsmauer 2022