Schafswanderung in der Franzigmark bei Halle im Mai ´26
Am Samstag, dem 23. Mai, war es endlich Zeit für die erste BUNDjugend-Veranstaltung im BUND-Umweltzentrum Franzigmark!
Als sich 11 Teilnehmer eingefunden hatten, starteten wir mit einer kleinen Kennenlernrunde, bevor wir uns dann das Gelände anschauten. Es gab viel zu entdecken: den Aussichtspunkt, das Gewächshaus, Laufenten, Thüringer Waldziegen, Sachsenhühner mit Küken, Cröllwitzer Puten, Kreuzottern bei der Zuchtstation und natürlich die Karakulschafe mit Lämmern. Bei den Schafen angekommen, starteten wir gleich unsere kleine Wanderung:
Am Anfang gab es ein bisschen Startschwierigkeiten bei der Herde, aber sobald wir das Grundstück verließen, folgten sie uns wunderbar. Beim Hasenberg setzten wir uns in den Schatten und machten eine Pause. Die Schafe ließen sich knuddeln und grasten neben uns. Dann begaben wir uns wieder in die heiße Sonne und stapften durchs Feld bis zum Kirschberg. Von dort aus konnten wir dann wieder über einen befestigten Weg entspannt zurückgehen.
Als wir wieder im BUND-Umweltzentrum angekommen sind, liefen die Schafe direkt in den Stall und konnten dort nach dem aufregenden Spaziergang erst einmal etwas trinken und sich ausruhen. Wir suchten uns dann ein schattiges Plätzchen und bereiteten unser Picknick vor. Es gab veganen Nudelsalat, Obst, Kekse und Wasser mit frischen Kräutern von nebenan – genau das Richtige bei dem heißen Wetter!
Wenn Du nun auch Lust auf so ein Naturerlebnis mit netter Gesellschaft hast, dann sei bei der nächsten Aktion mit von der Partie! Wir freuen uns auf dich! 🙂