BUNDjugend  

Exkursion zum „Haus der Flüsse“ 2024

Datum: 26.10.2024, 10 - 16 Uhr
Ort: Informationszentrum "Haus der Flüsse", Havelberg
Adresse: Elbstraße 2, 39539 Havelberg
Zielgruppe: 14 - 27 Jahre
Anmerkungen: Bringt ausreichend Verpflegung und Trinken mit; gern auch Kleinigkeiten zum Teilen
Preis: 0 EUR
Preis (ermäßigt): 0 EUR (u.a. für Mitglieder)

Du wolltest schon immer einmal wissen, was es mit einem Biosphärenreservat auf sich hat? Die Elbe fließt vor deiner Tür entlang, aber richtig kennenlernen konntest du sie noch nicht? Dann sei gespannt auf unseren Ausflug zum Informationszentrum „Haus der Flüsse“!

Gemeinsam mit Fridays For Future Stendal freuen wir uns auf eine Exkursion ins „Haus der Flüsse“ in Havelberg. Dort erwartet naturbegeisterten Gäst*innen der Einblick ins Biosphärenreservat Mittelelbe, die Flusslandschaft der Havelniederung sowie der Elbe. Das Natura 2000-Informationszentrum bietet eine umfangreiche multimediale Ausstellung, bei der sowohl Interessierte der vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt als auch der Kulturlandschaften vor Ort auf ihre Kosten kommen. Erfahrt mit uns außerdem Wissenswertes zu den Schutzgebietssystemen Natura 2000 und den Biosphärenreservaten. Auf unserer geführten Tour, die ca. 1,5 Stunden dauert, bleibt genügend Zeit für Fragen aller Art. Anschließend ist eine gemeinsame Mittagspause geplant, bei der ihr gern eure Verpflegung mitbringen und teilen könnt. Insgesamt haben wir ca. 3 Stunden für den Aufenthalt im „Haus der Flüsse“ eingeplant.

Wir beginnen unseren Ausflug am Stendaler Hauptbahnhof/Busbahnhof. Seid dafür bitte pünktlich um 9.45 Uhr am Treffpunkt. Wir kaufen die Fahrkarten und fahren dann mit dem Bus um 10.05 Uhr gemeinsam nach Havelberg. Die Rücktour startet um 14.42 Uhr, sodass wir gegen 15.49 Uhr zurück in Stendal sind und um 16 Uhr den Ausflug beenden können. Die An- und Abreise ist auch von Salzwedel aus mit dem Zug organisiert; findet euch dazu bitte pünktlich 8.15 Uhr am Salzwedeler Bahnhof ein. Um 16.41 Uhr fahren wir gemeinsam nach Salzwedel zurück, sodass der Ausflug hier ca. 17:10 Uhr endet. Aus anderen Orten unterstützen wir gern die Reisegemeinschaftsfindung.

Für die Exkursion benötigst du nur ausreichend Getränke und Essen – Bringe gern deine (am besten) vegetarischen und veganen Speisen mit, damit wir untereinander teilen können!

Auch minderjährige Teilnehmende sind auf unserem Ausflug herzlich willkommen! Wir können jedoch als ehrenamtliche Jugendliche keine Betreuung und Aufsicht gewährleisten. Deshalb können wir Menschen unter 18 Jahren nur in Begleitung einer Aufsichtsperson oder nach rechtzeitiger vorheriger Absprache mitnehmen. Das „Haus der Flüsse“ ist barrierefrei eingerichtet; melde dich bitte bei uns, damit wir über einen barrierefreien Transport informieren können.

Wir haben eine Gruppengröße von maximal 20 Personen vorgesehen und freuen uns über deine verbindliche Anmeldung bis zum 18. Oktober. Ein Anmeldeformular findest du unten. Wenn das nicht funktioniert, freuen wir uns über deine E-Mail an info@bundjugend-sachsen-anhalt.de; für Fragen wenn du aus Stendal anreist gern an aktionzukunft@fa-altmark.de. Aufgrund der Teilnehmendenbegrenzung möchten wir dich außerdem bitten, rechtzeitig wieder abzusagen, falls du doch nicht mitkommst, sodass wir den Platz an eine andere Person auf der Warteliste weitergeben können. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für dich kostenlos, aber wenn du möchtest, freuen wir uns über eine Bargeldspende in unserer Sammelbox.

 

 

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Umweltbildungsabteilung des BUND Sachsen-Anhalt e. V. statt und wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

 

 

 

    Daten zum*zur Teilnehmenden | Participant information

    Name*:
    Alter zum Zeitpunkt der Veranstaltung* | age at date of event*:
    (bei Teilnehmenden unter 18 Jahren) Name der*des Erziehungsberechtigten oder Vormundes | (for underage participants) legal guardian's name:
    E-Mail-Adresse* | e-mail address*:
    Telefonnummer | telephone number:
    bevorzugte Sprache | preferred language:
    Ich werde am Veranstaltungstag eine eigene gültige Fahrkarte dabei haben* | I will have my own valid ticket with me on the day of the event*:
    Ich reise am Veranstaltungstag aus folgendem Ort an*:

    Teilnahmebedingungen | Conditions of participation

    Die Veranstaltung wird von der BUNDjugend Sachsen-Anhalt organisiert und durch den BUND Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. finanziert. Leiter*in der Veranstaltung ist ein*e Vertreter*in der BUNDjugend Sachsen-Anhalt| The event is organised by BUNDjugend Saxony-Anhalt and financed by BUND regional association Saxony-Anhalt. The event will be led by a BUNDjugend representative.


    (Bei Teilnehmenden unter 18 Jahren | For underage participants:)


    Anmerkungen | Comments: