BUNDjugend  

Dreh deinen Kiez! 2022: [Motto folgt]

Datum: 16.09.2022, 14–20 Uhr
Ort: Buckauer Bahnhof, Magdeburg
Zielgruppe: alle
Preis: 0 EUR

Wie wollen wir leben? Wann fangen wir damit an? Und wo? Wer kann etwas tun – aber wie? Wir wünschen uns einen Gesellschaftswandel hin zu mehr ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit. Wie das aussehen kann, zeigen wir auch dieses Jahr, wenn wir einen weiteren Kiez in Magdeburg drehen!

Im Rahmen der Europäischen Woche der Mobilität und des internationalen PARKing Day 2022 wollen wir in Buckau den Bahnhofsvorplatz und seine Umgebung für einen langen Nachmittag autofrei machen. Den gewonnenen Raum stellen wir verschiedenen Initiativen, Gruppen, Unternehmen und Vereinen zur Verfügung. Gemeinsam machen wir die Verkehrswende und den damit einhergehenden gesellschaftlichen Wandel erlebbar, die Nachbarschaft grüner und den Platz (be)lebenswerter.

Dabei wird es in den vier Bereichen Nachbarschaft & Inklusion, Partizipation & Demokratie, Mobilität und Stadtbegrünung Raum für diverse politische Aktivitäten und auch verschiedene Mitmachangebote für alle Menschen geben. Organisationen und Gruppen sind herzlich eingeladen, mit ihrer Aktion oder ihrem Stand das Angebot zu erweitern – meldet euch einfach. Menschen sind herzlich eingeladen, alle Angebote zu nutzen – kommt rum. Seid alle dabei und lasst uns den Platz (er)leben!

 

Bis Mitte September ist noch etwas Zeit, aber das „Dreh deinen Kiez!“-Orgateam arbeitet bereits auf Hochtouren. Falls du Lust hast, uns etwas zu unterstützen, freuen wir uns über deine Hilfe im Team!

Auch Interessierte und Gäste können mitwirken: Ob Buckauer*in oder nicht, wir freuen uns über deine Anregungen zum „Dreh deinen Kiez!“ 2022. Schreib uns deine eigenen Wünsche und Ideen für die diesjährige Veranstaltung auf unsere Sammlung!

Willst du stattdessen Kooperationspartner*in werden und die Veranstaltung inhaltlich bereichern? Meld dich bald bei uns und lass uns über deinen passenden Beitrag ins Gespräch kommen!

 

 

 

Das Dreh deinen Kiez! ist eine von mehreren Veranstaltungen, die in Magdeburg zum PARKing Day stattfinden. Es ist eine von vielen Veranstaltungen und Aktionen währen der Europäischen Woche der Mobilität 2022.

Das „Dreh deinen Kiez!“ 2022 wird finanziell durch die Landeshauptstadt Magdeburg gefördert. Träger ist der BUND Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.