BUNDjugend  

Rückschau auf die digitale Vogelstimmenführung

Am Abend des 5. Mai fand endlich die von uns lang ersehnte Vogelstimmenführung mit Paul Dörfler statt — coronabedingt in digitaler Form. In einem alternativen Jahr 2021 hätten wir eine Führung durch den Rothehornpark in Magdeburg erleben dürfen. Wir hoffen darauf, dass wir dieses Format möglichst im kommenden Jahr nachholen können.

Leider gab es gleich zu Beginn der Veranstaltung einige technische Probleme. Wir sind den Teilnehmenden sehr dankbar für ihre Geduld und freuen uns umso mehr, dass es trotz der Schwierigkeiten den Teilnehmenden aus den verschiedenen Altersgruppen gefallen hat. Danke, dass ihr die Veranstaltung mitgestaltet habt!

Aber Verbindungsprobleme und Bildschirmteilung hin oder her: auch in diesem digitalem Setting konnten wir den verschiedenen Aufnahmen von Vogelstimmen und den herrlichen Anekdoten von Paul Dörfler gespannt lauschen. Einige Teilnehmende hatten schon im Vorfeld der Veranstaltung Aufnahmen von Vogelstimmen gemacht, über welche wir dann gemeinsam ausschnittsweise gesprochen haben. Außerdem haben wir von Paul Dörfler einiges über unsere heimischen Vögel und ihre Eigenarten lernen können, was er wie immer in sehr unterhaltsamer Art und Weise zu präsentieren verstand. Ein guter Ersatz für eine schöne Naturerfahrung!

Als kleines Andenken haben wir zuletzt ein Bild mit allen willigen Teilnehmer*innen gemacht, in dem wir Gegenstände präsentieren, die uns an Vögel und Vogelstimmen erinnern. Findest du dich in einer der Assoziationen selbst wieder?