BUNDjugend  

Rückschau auf den digitalen Saatkugelworkshop

Im Rahmen der diesjährigen Ökosozialen Hochschultage organisierten wir am 2.6.2021 einen Workshop zu Saatkugeln und Insekten. Die Aktion wurde aufgrund der Pandemie digital gestaltet und die Zutaten für das Saatkugelbasteln vorab an die Teilnehmenden geliefert.

Zu Beginn unterhielten wir uns über Insekten und das Insektensterben und diskutierten über lokale Lösungsansätze. Es ging um Insekten deutschlandweit, aber auch hier in Sachsen-Anhalt. Zum Beispiel haben wir gelernt, dass wir im Rahmen des vom NABU organisierten „Insekten-Sommers“ selbst nach draußen gehen und Insekten zählen können. So helfen wir dabei, den Bestand der Insekten in Magdeburg und Umgebung genauer festzustellen. Außerdem haben wir auch gelernt, worauf man beim Verteilen von Saatkugeln besonders achten sollte, und haben uns miteinander über unsere Erfahrungen beim Balkongärtnern ausgetauscht.

Nach dem Inhaltlichen ging es dann direkt zur Praxis! Zusammen haben wir gematscht und Saatkugeln gebastelt. Sobald sie getrocknet sind, können wir damit die Umwelt ein bisschen verschönern und all den vielen Bienen und Schmetterlingen den Tag ein wenig versüßen.

Wir waren zwar nur eine kleine Runde, aber wir haben zusammen ein paar gemütliche Stunden verbracht. Zum Nachahmen haben wir alle wichtigen Informationen sowie das Rezept und ein Erklär-Video in Englisch und Deutsch zusammengefasst.