BUNDjugend  

Rückschau auf das Dreh deinen Kiez! 2022

Der Autoverkehr musste wenden, bunte Wimpel flatterten im Wind und die Musik war schon von Weitem zu hören. Statt parkenden Autos standen an der Warschauer Straße viele Bänke und Liegestühle, bunte Stände und neugierige Menschen tummelten sich auf dem Bahnhofsvorplatz und der Kreuzung. Kinder und Erwachsene malten Kreidebilder auf den Radweg oder spielten in der Parkbucht eine Runde Tischtennis.

 

Das war das „Dreh deinen Kiez!“ 2022. Wie immer fand es am internationalen PARKing Day statt, in diesem Jahr also am 16. September. Für einen Nachmittag haben wir vor dem Buckauer Bahnhof dem Autoverkehr die Straße streitig gemacht und Raum für unsere Utopie einer ökologischen und engagierten Stadtteilgemeinschaft geschaffen.

Magdeburger und allen voran Buckauer Initiativen, Organisationen und Unternehmen haben mit den Gästen die Themen nachhaltige Mobilität, Stadtgrün, demokratische Partizipation und inklusive Nachbarschaft genauer betrachtet: Welche Angebote gibt es in Buckau? Wo kann ich mich engagieren? Wie kann ich meinen Alltag und den Kiez um mich herum nachhaltiger gestalten?

In Workshops, an Infoständen und bei Mitmach-Aktionen konnten sich Menschen von jung bis alt über diese Fragen austauschen – ob beim Rampenbauen für nicht-barrierefreie Läden, dem Bepflanzen aussortierter Gummistiefel oder dem Ablaufen des ökologischen Fußabdrucks. Vegetarisch und vegan verköstigt wurden wir von lokalen Unternehmen, und dank der städtischen Finanzförderung gab es ein musikalisches Bühnenprogramm und eine vielseitige Workshop-Ecke.

Ein großer Dank geht an alle, die mit uns dem teilweise sonnigen, teilweise böig-kalten Wetter getrotzt haben, um sich in den Angeboten und Workshops kreativ auszutoben, mit einer regionalen Limo in der Hand der Live-Musik unserer Magdeburger Kunstszene zu lauschen und nachhaltige und partizipative Ansätze miteinander zu teilen!

Die schönen Beiträge der Kooperations-partner*innen und die fleißigen Hände der ehrenamtlich Helfenden haben das diesjährige „Dreh deinen Kiez!“ in Buckau zu einer besonders gelungenen Veranstaltung für alle Teilnehmenden gemacht. Das Planungsteam freut sich auf eine Fortsetzung und hofft dazu auf Teamverstärkung, Anregungen, Ideen und Wünsche aus der Bevölkerung sowie weiterhin gute Kooperationen.