BUNDjugend  

Mobilität

Wie können wir mobil bleiben, ohne dabei die Umwelt zu belasten? Weniger Flüge und private Autos, mehr öffentliche Verkehrsmittel und Fahrräder sind definitiv ein Teil der Lösung. Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Aspekten der Mobilitätswende.

Gemeinsam die Mobilität der Zukunft zu gestalten ist uns ein großes Anliegen. Wir denken über eine Mobilitätswende nach, die über einzelne Antriebstechnologien hinausgeht und sich an den Bedürfnissen der Menschen orientiert.

Wir finden es wichtig, dass ein gleicher Zugang zur Mobilität für alle Bevölkerungsschichten durch kostengünstige Fahrpreise und Barrierefreiheit garantiert wird. Zudem unterstützen wir den Ausbau einer fahrradfreundlichen Infrastruktur sowie des ÖPNV. In diesem Zusammenhang möchten wir die Möglichkeiten alternativer Fortbewegungsmittel durch die Nutzung von Reparaturwerkstätten und ähnlichen Projekten fördern. Eine Mobilitätswende dieser Art ist für unsere Umwelt von großer Bedeutung, da die Schadstoffbelastung insbesondere in Städten deutlich geringer, die Luft sauberer und damit die gesundheitliche Lebensqualität der Menschen besser wird.

In diesem Sinne planen wir jedes Jahr diverse Aktionen rund um die Themen Fahrrad, Straßenverkehr, autofreie Städte & Co. Wir freuen uns über alle, die uns dabei unterstützen wollen, unsere Städte und das Umland attraktiver für umweltverträgliche Mobilität zu gestalten.

Für dieses Jahr konzentrieren wir uns vor allem auf das Thema Fahrrad und Verkehr. Die genauen Veranstaltungen findest du unter unserer Rubrik „Termine“.

Aktuelles zum Thema Mobilität

Termine zum Thema Mobilität

Projekte zum Thema Mobilität